Die Elementarstufe

„Eine Musikschullaufbahn beginnt grundsätzlich mit der Elementarstufe. Sie richtet sich vor allem an Vor- und Grundschulkinder, öffnet diesen durch den spielerischen und schöpferischen Umgang mit allem was klingt einen Zugang zur Welt der Musik und vermittelt so eine ganzheitliche musikalische Grundausbildung. Sie ist gleichzeitig Voraussetzung für den nachfolgenden Instrumental- und Vokalunterricht“.

aus „Musikschulen als Bildungseinrichtungen“,  Verband der Bayerichen Sing- und Musikschulen.

Die Elementare Musikpraxis (EMP) ist in 3 Stufen unterteilt:

1.  Eltern-Kind auch Großeltern-Kind. 1 bis 3,5 Jahre
2.  MFE: Musikalische Früherziehung. Vorschulalter ab 3,5 Jahre
3.  MGA: Musikalische Grundausbildung. 1. bis 3. Schuljahr

Bei „MGA breitgefächert“ umfassen die Klangspiele und die erste Einführung der Instrumente alle Instrumentenfamilien. Bei „MGA Bläser“ liegt der Fokus hauptsächlich auf Blasinstrumente

„Musikalische Späterziehung“ (MSE) für Erwachsene

Alle Themenkreise der musikalischen Grundausbildung — Singen, Hören-Erleben-Verstehen Rhythmus, Bewegung, Instrumentalspiel — werden in der Gruppe spielerisch aufgenommen und musisch umgesetzt. Mit oder ohne Vorkenntisse, und ohne Altersbegrenzung.