Orientierungsangebot: das Instrumentenkarussell

In einem Turnus von ca. 2 Monate werden verschiedene Instrumente durch Unterricht bei den Fachlehrkräften in Kleinstgruppen (2 bis 3 Schülern) kennengelernt. Die Erfahrung bestätigt immer wieder, dass eine anschließende Entscheidung für das „Lieblingsinstrument“ manchmal überraschend ist, auf jedem Fall gut begründet, und meist zu einem erfolgsversprechender Fortsetzung des Musizierens führt. Leihinstrumente werden mit nach Hause gegeben, auch ggf. für Klavier, Keyboards.

Karussell „Junior“:  Blockflöte, Geige, Cello, Klavier, Harfe, Gitarre, Fagottino, Klavier

Karussell „breitgefächert“: Querflöte, Klarinette, Fagott, Trompete, Euphonium, Violine, Cello, Kontrabass, Harfe, Gitarre, Klavier

Karussell „Bläser“: Querflöte, Klarinette, Trompete, Euphonium

Die endgültige Instrumentenauswahl wird von der Schulleitung möglichst in Absprache mit den Schülerfamilien und nach Kapazitäten der Lehrkräfte getroffen. Der Einstieg aufs Karussell während des laufenden Schuljahres kann eventuell ermöglicht werden. Ausnahmsweise können auch „Solofahrten“ eingeteilt werden.